Eine Frage der Beziehung und Kundenbindung  

 

Unternehmerisches Handeln bedeutet Wissensverwertung. Sie bauen die Partnerschaft mit Ihren Kunden aus und lernen die spezifischen Fragestellungen, denen sich Ihr Kunde ausgesetzt sieht, intensiv kennen. Indem Sie  auf diese Weise Wissen für das spezifische Kunden­problem aufbauen, werden Sie zum Experten für Ihren Kunden. Je weiter Ihre Lösungsmöglichkeiten dabei reichen, desto stärker bindet Sie Ihr Kunde in seine Geschäftsprozesse ein.    

 

Die Beziehungsfrage lautet also nicht, was Sie in Ihrem Unternehmen tun müssen, damit der Kunde Ihre Ware oder Leistung kauft (die Antwort hierauf kommt ganz von allein, denn..) die Kernfrage ist, was der Kunde von Ihnen erwartet, damit er bereit ist Ihre Rechnung zu bezahlen.  

 

Wer die Unterschiede in diesen Fragestellungen bzw. Sichtweisen nicht versteht, sollte als erstes nach diesem Verständnis suchen, denn ohne dieses Verständnis ist jedes unternehmerische Handeln in Bezug auf den damit bezweckten Erfolg Glückssache.  

 

Die Beschäftigung eines Unternehmers mit seinem Unternehmen macht nur Sinn, wenn der Impuls hierzu vom Kunden kommt. Selbst das Schaffen einer bisher noch nicht vorhandenen Nachfrage setzt voraus, das man die bisher noch verborgenen Bedürfnisse des Kunden kennt. Um diese kennenzulernen, sind beispielsweise Beschwerden des Kunden immer eine gute Einstiegsmöglichkeit in bisher verborgene Beziehungsbereiche. Beschwerdemanagement als Instrument der Beschaffung von Lieferantenwissen ist daher ein recht einfach anzuwendendes Instrument der Beziehungspflege.  

 

Das neue Maß des Erfolgs im Beziehungsmanagement heißt deshalb Flexibilität. Gemeint ist die Flexibilität die notwendig ist, um sich auf die Bedürfnisse des Kunden schnellstmöglich einzustellen.    

 

 

Unsere Dienstleistungen:

 

  • Aufbau von Kunden- Beziehungsmanagement- Systemen
  • Trendanalysen im Nachfrageverhalten
  • Bedürfnisanalysen spezieller Kundengruppen
  • Durchführung von Kundenbefragungen
  • Aufbau von Beschwerdemanagement- Systemen
  • Mistery shopping